Donnerstag, 1. Oktober 2009

Interview mit dem neuen Community Manager von IQ

Wir haben den neuen Community Manager von Burda gefragt, ob er uns ein kleines Interview zu IQ gibt. Er war so nett und hat zugesagt !


Wie wurdest Du Administrator bei Burda bzw. kanntest Du IQ bereits vor der Übernahme von Lycos ?

Zuerst einmal ein herzliches „Hallo“ an alle Leser eures Blogs! Wir finden es immer wieder erstaunlich, wie groß und vielschichtig die iQ-Welt noch außerhalb der eigentlichen Community ist.
Nachdem bekannt wurde, dass Hubert Burda Media Lycos iQ übernehmen will, wurden entsprechend Mitarbeiter gesucht – und da ich davor schon bei Burda gearbeitet habe, war die Stelle nicht weit 
Den ersten Kontakt mit iQ hatte ich erst am Tag meiner Anmeldung als „MTG“ – sprich Ende Mai.
Seit dem 16.06 bin ich nun Community-Manager bei iQ – was auch einen Teil Produktentwicklung umfasst. Sprich: Wir machen hier alle Alles 


Auf welchem Gebiet würdest du dich als Experte bezeichnen?

Schwer zu sagen – ich stelle immer wieder fest, dass noch nicht einmal ich ein wahrer iQ-Experte bin und immer wieder unsere Moderatoren fragen muss, die sich viel besser auskennen ;)
Ich kämpfe mich aber langsam an mein LycosiQ-Bronzediplom ran :P
Ansonsten kenne ich mich recht gut im Bereich Medien, Internet oder Ernährung aus.

Was gefällt dir bei IQ am besten?

Mir gefällt der enorme Einsatz und die Aktivität der Community besonders gut. Ebenfalls, die netten Gratulationen zum „Einstein-Rang“ oder die GuMo-Fragen – das stärkt die Bindung zu iQ ungemein!
Und die Möglichkeit nahezu in Echtzeit Antworten auf (fast) alle Fragen zu erhalten.
Ebenfalls sehen wir noch ein enormes Potential in iQ, was uns motiviert die Community immer weiter voranzutreiben und auszugestalten.

Was würdest du gerne ändern?

Ganz wichtig: Die Suchfunktion verbessern! Das ein oder andere übersichtlicher gestalten und Pro&Contra zum „laufen kriegen“.

Bei vielen Usern herrscht die Meinung, dass die Moderatoren nicht genügend für den Job ausgebildet bzw. weitergebildet werden? Wie wollt Ihr das im Gegensatz zu Lycos ändern ?

Durch die geänderten Guidelines konnten unserer Meinung nach klarere Grenzen gezogen werden, sodass genau feststeht, welche Fragentypen perfekt für iQ geeignet sind und welche eher nicht. Entsprechend wird auch moderiert. Dass es immer wieder Fragen in der „Grauzone“ gibt, über die man streiten könnte – lässt sich kaum verhindern.
Mir ist wichtig, dass wir – gerade Einsteigern – als Unterstützer und Hilfe entgegentreten und allen Nutzern Antworten auf Ihre Fragen geben können.

Was viele interessiert ? Werden Moderationsentscheidungen von einem Moderator alleine getroffen oder werden diese abgesprochen?

Gerade in strittigen Fällen werden Entscheidungen in der Gruppe getroffen.

Es werden täglich gute und schlechte Fragen gestellt...gibt es eine die du besonders gut oder besonders schlecht fandest?

Ich würde das etwas umformulieren – schließlich kann man viele Fragen nicht automatisch als schlecht bezeichnen, nur weil diese z.B. nicht von generellem Interesse oder an jüngere Nutzer gerichtet sind, die diese wiederum sehr spannend und relevant finden.
Besonders gut und spannend fine ich aber immer Fragen mit aktuellem Bezug.

Steht der neue Name für IQ schon fest und verrätst Du uns diesen ?

Ich kann noch nicht so viel verraten, aber lange wird es nicht mehr dauern, bis wir das offiziell verkünden können 

Was wollt Ihr technisch noch bei IQ verändern ?

Auch hier muss ich mich in Schweigen hüllen, aber wir versuchen dieses Jahr noch auf einigen Feldern voran zu kommen. Eminent wichtig aber z.B. aber auch hier die Verbesserung der Suchfunktion oder eine Vorschlagsfunktion für bereits vorhandene Fragen.

Wie findest du Monster.IQ? :-)

Ich habe euch leider recht spät entdeckt, aber der Blog gibt uns natürlich ein Feedback zurück, welches hilfreich sein kann – gerade auch bei kritischen Punkten. Insofern finden wir es toll, dass es euch gibt!

Zum Schluss kannst du gern noch selbst etwas loswerden...

Ich bin wahnsinnig glücklich ein Teil von iQ geworden zu sein und dank der Community jeden Tag wahnsinnig viel Spass im Büro haben darf 


Wir sagen DANKE^^

1 Kommentar:

Lodder hat gesagt…

Prima, dass sich Marc auch in den Blogs äußert. Eine gute Zukunft für die Kommunikation. Lasst Euch nicht unterkriegen von den 5-10 Usern, die hier Ersatz für Ihr RL suchen!